Drucken
 

AG Nachhaltigkeit

Unsere AG möchte den Begriff Nachhaltigkeit an der EHB mit Leben füllen.

 

Nachhaltigkeit kann vielfältig thematisiert werden. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der die voranschreitende Verknappung der zur Verfügung stehenden Rohstoffe ein akutes Problem darstellt. Tauschen, Teilen, Mieten, Verschenken – in einigen Bereichen unserer Gesellschaft entwickeln sich verstärkt alternative Konsumkulturen zu unserer Wegwerfgesellschaft. Dahinter steht die Idee, Waren und Güter länger zu erhalten, sie effizienter zu nutzen, weiter- und wieder zu verwenden. Und nicht zuletzt geht es bei Nachhaltigkeit auch um Regionalität, um die Reduzierung von Transportwegen und damit um die Einsparung von Treibhausgasen.

 

Ziele

  • Informieren und sensibilisieren zum Thema Nachhaltigkeit
  • Möglichkeiten der Einsparung von Ressourcen an der EHB finden und umsetzen
  • gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Hochschule das Energiekonzept überarbeiten
  • Wechsel zu echtem Ökostrom
  • Organisation von Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kindergarten und dem Seniorenheim

 

Wichtig ist uns aber auch, dass das Nachhaltigkeitsreferat durch die Menschen lebt, die dort mitwirken. Die hier aufgeführten Dinge sollen daher nur eine nicht abgeschlossene Sammlung darstellen, die weiterentwickelt werden kann, darf und soll.

 

Weitere Ideen findet ihr in unserem Konzept. Die AG Nachhaltigkeit ist außerdem vernetzt im netzwerk n.

 

Kontakt